Figuraler Lern- und
Gedächtnistest FLGT
als Adaptation des Rey Visual Design Learning Tests RVDLT
Arthur Gonser und Christian Balzer
Der FLGT ist ein Verfahren zur Erfassung der visuell-figuralen Lern- und Gedächtnisleistung. Durch die Auswertung der verschiedenen Testparameter erhält man Informationen über:
- unmittelbare Spanne für figurale Inhalte unter kapazitätsüberschreitenden Bedingungen (Supraspanne; Lerndurchgang L1), welche eine Komponente des Arbeitsgedächtnisses erfasst
- erreichtes Level beim Lernen bzw. Lernmaß (Lerndurchgang L5)
- Gesamtlernleistung (∑Lerndurchgang L1 bis L5)
- proaktive Interferenz (Vergleich L1 – Interferenzliste I)
- retroaktive Interferenz (Vergleich L5 – Abruf SD)
- kurzfristige und langfristige Abrufleistung (Abruf SD und Spätabruf LD)
- Vergessen durch Interferenz (Differenz Abruf SD – L5)
- Vergessen durch Zeit (Differenz Abruf LD – L5)
- Wiedererkennen
Die Auswertung der Anzahl rotiert oder verzerrt gezeichneter Figuren sowie die Anzahl Konfabulationen, Perseverationen und Intrusionen ergeben wiederum Hinweise auf das Vorliegen weiterer neuropsychologischer Symptome.