Auditiv-Verbaler Lern- und
Gedächtnistest AVLGT

als Adaptation des Rey Auditory Verbal Learning Tests RAVLT

Klemens Gutbrod und Christian Balzer
Der AVLGT ist ein Verfahren zur Prüfung der verbalen Lern- und Gedächtnisleistungen. Durch die Auswertung unterschiedlicher Testparameter erhält man vielfältige Informationen über unterschiedliche Gedächtnisprozesse:

  • unmittelbare Wortspanne unter kapazitätsüberschreitenden Bedingungen (Supraspanne; Lerndurchgang L1), welche eine Komponente des Arbeitsgedächtnisses erfasst
  • erreichtes Level beim Lernen bzw. Lernmaß (Lerndurchgang L5)
  • Gesamtlernleistung (∑Lerndurchgang L1 bis L5)
  • proaktive Interferenz (Vergleich L1 – Interferenzliste I)
  • retroaktive Interferenz (Vergleich L5 – Abruf SD)
  • kurzfristige und langfristige Abrufleistung (Abruf SD und Spätabruf LD)
  • Vergessen durch Interferenz (Differenz Abruf SD – L5)
  • Vergessen durch Zeit (Differenz Abruf LD – L5)
  • Wiedererkennen

Über die Auswertung der Anzahl Perseverationen, Intrusionen und Konfabulationen erhält man darüber hinaus Hinweise auf zusätzlich bestehende neuropsychologische Symptome.